Wir beantworten gerne Ihre Fragen in diesen FAQ.
Und noch viel lieber persönlich.
Was ist ein Managed Security
Service Provider (MSSP)?
Managed Security Services sind Dienstleistungen, welche die IT-Sicherheit von Unternehmen oder Organisationen sicherstellen. Diese Dienste werden von sogenannten Managed Security Service Providern (MSSP) – wie wir es einer sind – bereitgestellt. Systemhäuser sourcen den Bereich IT-Sicherheit an uns als Managed Security Service Provider aus, weil wir als erfahrener IT-Sicherheitsspezialist immer auf dem neuesten Stand sind, mit unseren Lösungen und Maßnahmen Cyberangriffen proaktiv begegnen, Sicherheitslücken finden und schließen und für regelmäßige Zusatzeinnahmen ohne zusätzlichen Aufwand sorgen.
Anstatt neues Personal finden zu müssen oder eigenes Personal aufwändig auszubilden, managen wir als MSSP im Hintergrund die IT-Sicherheit der Kunden unserer Systemhauspartner. So sparen Sie sich als Systemhaus die Kosten und Zeit, die für den Aufbau eines Expertenteams anfallen würden. Stattdessen haben Sie Zeit, sich um Ihre eigene Kernkompetenz zu kümmern. Wir verstehen uns nämlich als eine Art fester Mitarbeiter, der rund um die Uhr die IT-Sicherheit Ihrer Kunden sicherstellt.
Welche Leistungen umfassen
Managed Security Services?
Managed Security Services sind auf eine dauerhafte proaktive Betreuung des Unternehmens ausgelegt. Diese umfassen in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen verschiedenste Dienstleistungen, die für die Erhaltung eines IT-Sicherheitslevels unabdingbar sind.
Dazu gehören u.a. Proaktivität, Monitoring, Reporting, Erreichbarkeit, Qualität und ein Auge für das „Große Ganze“, ohne die Ressourcen des Systemhauses zu binden.
Was ist Managed Cyber Security Awareness?
Warum ist es wichtig?
In der heutigen Zeit ist es wichtig zu verstehen, dass technische Lösungen keine 100%ige Sicherheit mehr garantieren können. Es geht darum, die Mitarbeitenden als einen wichtigen und grundlegenden Faktor im Sicherheitskonzept eines Unternehmens zu betrachten. Cyber Security Awareness befasst sich mit dieser menschlichen Komponente und verfolgt das Ziel, die Mitarbeitenden zu sensibilisieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welche vielschichtigen Risiken bestehen und wie man sich davor schützen kann.
Als Managed Service Provider stellen wir nicht einfach nur die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung, sondern führen die Maßnahmen vollumfänglich und eigenständig durch. Wir begleiten die Unternehmen proaktiv im Prozess der „Awareness-Bildung“ und sorgen durch Kontinuität für eine konstant steigende und messbare Lernkurve. Die Durchführung von regelmäßigen Cyber Security Awareness Maßnahmen ist ebenfalls verpflichtend in der DSGVO festgehalten, bildet eine Obliegenheit bei vielen Cyber-Versicherungen und ist auch Voraussetzung für verschiedene Zertifizierungen (ISO, DORA, TISAX, NIS2).
Wie läuft ein Security
Awareness Training bei Anqa ab?
Im Rahmen eines gemeinsamen Onboarding Gesprächs definieren wir im ersten Schritt die Bedürfnisse und den aktuellen Sensibilisierungsgrad des Unternehmens. Darauf aufbauend entwickeln wir einen individuellen Lehrplan bzw. ein Konzept, welches die Durchführung verschiedener Maßnahmen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorsieht. Es handelt sich um ein lebendiges Konzept, sodass jederzeit nachjustiert, analysiert und auf mögliche aktuelle Themen und Vorfälle im Unternehmen reagiert werden kann.
Das alles ist Teil unseres kostenfreien begleitenden Managed Services. Auf Wunsch übernehmen wir die gesamte Kommunikation und führen die Cyber Security Awareness Trainings im direkten Austausch mit dem Unternehmen durch, sodass sich die Aufwände für das Systemhaus auf ein Mindestmaß reduzieren lassen.
Welche Vorteile haben Systemhäuser
von der Partnerschaft?
Unsere Systemhauspartner können sich auf die professionelle und fachmännische Betreuung der IT-Sicherheitssysteme und Maßnahmen im Kundenunternehmen verlassen. Durch den vollumfänglich gelebten Managed Service bei Anqa können sich unsere Partner auf deren Kerngeschäft konzentrieren und wissen, dass sie mit uns einen vertrauensvollen IT-Sicherheitsexperten als Mitarbeiter im „Kölner Home Office“ an der Seite haben. Ein Mitarbeiter, der weder Urlaub hat, noch krank wird oder die Firma wechselt.
Mit attraktiven Margen können konstante Einnahmen generiert werden, anstatt viel Zeit und Geld in den Aufbau eines eigenen IT-Sicherheitsteams und die Beschaffung der notwendigen Tools zu investieren. Die Partnerschaft mit Anqa ist an keinerlei Konditionen und Lizensierungen gebunden, ist kostenfrei und basiert auf einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Welche Leistungen umfasst
die Partnerschaft?
Ob neu dazugekommen oder von Anfang an dabei: In unserem Partnernetzwerk gibt es keine Unterschiede. Unabhängig vom Partnerstatus geben wir immer 100% – einen vollumfänglichen und professionellen Managed Service und eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Neben unserem ganzheitlichen Managed Service unterstützen wir Sie auch in Ihren vertrieblichen Prozessen.
Gerne stellen wir interessierten Kunden unsere Lösungen vor, treten gemeinsam mit Ihnen auf Veranstaltungen auf oder stellen uns auf Ihrer Hausmesse vor. Auch stellen wir Ihnen alle unsere Marketingmaterialien und Preislisten in Ihrem Unternehmensdesign zur Verfügung, so dass Sie alle Mittel erhalten, um Ihre Kunden von den Vorzügen unserer Zusammenarbeit zu überzeugen.
Am besten Sie überzeugen sich selbst von unserem Service. Im ersten Schritt lernen wir Sie dafür persönlich kennen und stellen uns und unsere Lösungen im Detail vor. Natürlich können Sie sich auch selbst von unseren Produkten überzeugen, beispielsweise im Rahmen einer kostenlosen Teststellung.
Was ist die häufigste Form
eines Cyberangriffs?
Kurz und knapp: Phishing! Über 80% der Cyberangriffe finden heutzutage via E-Mail statt. Weltweit werden täglich mehr als 332 Mrd. E-Mails versendet. Über die Hälfte dieser E-Mails wird als Spam oder Phishing klassifiziert. Das macht die E-Mail zum größte Angriffsvektor.
Durch den Klick auf einen Phishinglink oder das Ausführen eines maliziösen Anhangs kommen die Angreifenden ins Unternehmensnetzwerk. Dort breiten sie sich unbemerkt aus, bevor sie den spürbaren Angriff ausführen. Der Angreifende hat hier verschiedene Möglichkeiten, dem Unternehmen großen Schaden zuzufügen – vom simplen Versand falscher Kontodaten über die Platzierung von Spionagesoftware (Keylogger) bis hin zum Verschlüsselungsangriff (Ransomware).
Wie schütze ich ein Unternehmen
am besten vor Cyberangriffen?
Ganz einfach: Mit uns 😉 IT-Sicherheit muss ganzheitlich betrachtet werden. Darunter zählen neben den notwendigen technischen Systemen wie Firewalls, Anti-Virus Software, Spam-Filter und Backupsysteme auch organisatorische Maßnahmen wie regelmäßige Mitarbeitersensibilisierungen, klare Strukturen und Meldeketten sowie eine gesunde Fehlerkultur.
Gerne stehen wir Ihnen in all diesen Punkten als Ansprechpartner zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Ihre Vorteile unseres
Managed Security Service
Vom aktiven Monitoring über individuelle Konzepte bis hin zu Security Awareness Schulungen übernimmt unser Team aus IT-Sicherheitsexperten in Köln alle Bereiche der IT-Sicherheit aus einer Hand. Unsere Partner schätzen nicht nur unser Know-How und unsere Zuverlässigkeit, sondern auch die persönliche, zuverlässige Betreuung.