Beim Dark Web Monitoring scannen unsere eigens entwickelten Suchmaschinen das Dark Web und informieren Sie proaktiv, wenn Ihre Domains dort auftauchen. So haben Sie die Möglichkeit, rechtzeitig zu reagieren und die Passwörter im Unternehmen zu ändern. Wie alle unsere Services ist auch das Dark Web Monitoring inklusive kostenfreiem Managed Service.
Was ist ein das Dark Web
Monitoring?
Mit unserem Dark Web Monitoring schützen wir Unternehmen davor, dass sich Unbefugte Zugang zu den Firmendaten oder der gesamten IT-Infrastruktur verschaffen. Dafür scannen unsere eigens entwickelten Suchmaschinen rund um die Uhr Tausende von Plattformen im Dark Web. Sobald ein Breach auftritt, erhalten Sie als IT-Verantwortliche umgehend automatisiert eine E-Mail mit allen bekannten Informationen zu dem Treffer. So haben Sie die Möglichkeit, rechtzeitig zu reagieren und die Passwörter in Ihrem Unternehmen zu ändern.
Frühwarnsystem gegen
Datenmissbrauch
Mit unserem Dark Web Monitoring erhalten Systemhäuser und IT-Verantwortliche proaktive Benachrichtigungen, bevor Angreifer mit dem Verkauf der Firmendaten Schaden anrichten können. Dabei profitieren Sie von der Expertise unserer erfahrenen IT-Sicherheitsexperten, die das Risiko bewerten und Ihnen passende Gegenmaßnahmen empfehlen. Der Service stärkt Ihre Sicherheitsstrategie, minimiert Cyber-Risiken und sorgt für vorausschauenden Schutz.
Was passiert im Dark Web?
Das Dark Web ist ein unregulierter Teil des Internets, der absichtlich versteckt wird und über Standard-Webbrowser nicht zu erreichen ist. Er wird nicht überwacht und folgt keinen Regeln oder Gesetzen. Auf der „hellen“ Seite nutzen das Dark Web z.B. Menschen, die sich frei von Zensur oder der Angst vor Verfolgung austauschen möchten. Die dunkle Seite hingegen ist tatsächlich düster. Hier tummeln sich Marktplätze für Drogen- oder Waffenhandel, Kreditkarten- betrug, Dokumentenfälschung, Glücksspiel, illegale Porno- grafie, bösartige Viren und Schnüffelprogramme. Eine Oase für Cyberkriminelle zum Verkauf von geklauten Daten.
Wie gelangen Daten ins Dark Web?
Mobilfunkanbieter, Online-Händler, Bezahldienste, Multi- mediaportale, Softwarefirmen und Mailhosts – kein System ist vor Hackern sicher. Oft haben sie es auf den millionen- fachen Raub von Kundendaten abgesehen. Grundsätzlich kann jeder Onlinedienst Ziel einer solchen Attacke werden. Die Daten bieten die Cyberkriminellen daraufhin unver- schlüsselt zur freien Verfügung oder zum Kauf in Foren im Dark Web an. Aktuell sind über 25 Mrd. Zugangsdaten im Dark Web zu finden und es werden stetig mehr. Darunter Benutzer-Passwort-Kombinationen und andere Zugangs- daten von Menschen in Unternehmen.
Wie kann ich mein Unternehmen davor schützen?
Im ersten Schritt sollten Sie nie dasselbe Passwort für verschiedene Dienste verwenden und Ihre Kennwörter regelmäßig ändern. Nutzen Sie hierfür am besten einen Passwortmanager. Im zweiten Schritt empfehlen wir unser Dark Web Monitoring. Unsere Suchmaschinen scannen selbst die finstersten Ecken gründlich. Sie erhalten proaktiv eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn Passwörter, Zugangsdaten, uvm. zur Domäne des Unternehmens gefunden wurden. Der Betroffene kann daraufhin umgehend Passwörter und Zugangsdaten ändern und die gestohlenen Daten für Cyberkriminelle unbrauchbar machen. Diese Funktion schützt davor, dass sich Unbefugte Zugang zu Firmendaten oder zur gesamten IT-Infrastruktur verschaffen.
Wie läuft das Dark Web Monitoring ab?
Unsere Analyse umfasst verschiedene Dark Web-Quellen wie Foren, Marktplätze, Chatrooms und andere versteckte Netzwerke, in denen gestohlene Daten, Identitäten oder andere sensible Informationen gehandelt werden. Unsere speziellen Monitoring-Tools und Technologien durchsuchen das Dark Web in Echtzeit, um Anzeichen von Bedrohungen oder Lecks zu erkennen. Sobald das System verdächtige oder gestohlene Daten entdeckt, geht sofort eine Benachrichtigung an Sie heraus. Diese Warnungen ermöglicht es Ihnen, schnell zu reagieren. Neben der Aufdeckung des Breaches geben unsere IT-Sicherheitsspezialisten Ihnen präventive Maßnahmen an die Hand, wie z.B. die Einführung besserer Sicherheitspraktiken, Multi-Faktor-Authentifizierung oder fortlaufende Schulungen zu Cyber-Sicherheit. Unser Dark Web Monitoring ist ein fortlaufender Prozess. Die Daten und Bedrohungen im Dark Web ändern sich ständig, weshalb die Überwachung regelmäßig angepasst wird, um immer aktuelle Informationen und IT-Schutz zu gewährleisten.
Gestohlene Daten rechtzeitig
erkennen
Beim Dark Web Monitoring durchsuchen wir kontinuierlich das Dark Web nach gestohlenen oder kompromittierten Daten wie E-Mail-Adressen. Unsere speziell dafür entwickelten Monitoring-Tools scannen versteckte Netzwerke in Echtzeit und benachrichtigen bei verdächtigen Funden sofort die betroffenen Parteien. Unsere IT-Sicherheitsexperten analysieren die entdeckten Bedrohungen, bewerten die Risiken und geben Ihnen Handlungsempfehlungen, wie z.B. Passwortänderungen. Unser Dark Web Monitoring ermöglicht eine frühzeitige Reaktion auf potenzielle Bedrohungen und ist somit Teil eines ganzheitlichen IT-Schutzes vor Cyberangriffen.
Jetzt Dark Web Monitoring
beantragen
Möchten Sie wissen, ob Ihre Firmendomain und E-Mail-Adresse im Dark Web zum Verkauf angeboten werden? Jetzt kostenfreien Dark Web Monitoring Report beantragen. Schicken Sie uns einfach Ihre Domain und Ihre Kontaktdaten, unter denen wir Sie für die Auswertung erreichen können, per E-Mail an sales@anqa-itsecurity.de.